il piccolo 2017

Der kleine Rote. Wie das kleine Schwarze, elegant und immer dabei.
ausverkauft (im WeinHotel in Brislach gibt es noch einige Flaschen)

Carinyena i Garnatxa

Seit August 2016 bin ich in der Region zwischen Girona und Perpignan unterwegs, die spanische Seite der Albera heisst Empordà. Zwischen den Pyrenäen und dem Mittelmeer gelegen, gibt es hier spannende Lagen. Alte Reben, meist ohne Drahtanlage, wurzeln im kargen Schieferboden. Dank der Tramontana, ein meist heftiger Nordwind, und dem intensiven Sonnenlicht reifen die Trauben bei besten Bedingungen.

Eine gute Ausgangslage um neben sottosopra einen kleinen Bruder zu vinifizieren. Ein Wein, hauptsächlich aus Carinyena Trauben, mit hohem Spassfaktor und Drehverschluss. Damit du die Flasche überallhin mitnehmen kannst.

 

Frisch, spannend, mit wilden Hefen vergoren, wenig Schwefel, unfiltriert abgefüllt und schon im Frühjahr 2018 im Verkauf, so stelle ich mir diesen Wein vor. Die Herausforderung ist nicht ganz ohne.