sudnord 2011

Trauben ganz im Süden, Keller ganz im Norden: Merlot
ausverkauft

Merlot aus Genestrerio

Zusammen mit Urs Jauslin, vom gleichnamigen Weingut, ein Fass Merlot machen? Sehr gerne. Die etwa 500 kg Trauben fand ich im Tessin, bei Meinrad Perler, Besitzer und treibende Kraft von Agriloro .

Lese am Morgen des 11. September 2011, mit Hilfe der Familie. Danach Fahrt durch den Gotthard bis nach Muttenz. Erster Wein, alles neu, eine Premiere, zum Glück unter kundiger Anleitung. Dafür geht ein ganz spezieller Dank an Thomas Engel, Kellermeister und an Matthias Gubler, Berater bei Jauslin’s. 

 

Die Trauben waren nur knapp reif (86°Oe), ich hätte gerne noch ein wenig gewartet. Im Kopf habe ich mir einen Plan für einen fruchtig frischen Wein zurechtgelegt, der aber auch ein Jahr im Holz reifen sollte.